• Zielgenaue Adhoc-Forschung
  • Tiefgehende Erkenntnisse
  • Effiziente Forschungsdesigns

Qualitative Forschung

Wir gehen Ihren Forschungsfragen mit Interesse und forscherischer Leidenschaft nach, um Sie mit den Informationen zu versorgen, die Sie benötigen – gleich ob es sich um Grundlagenforschung handelt oder um strategische Entscheidungen, die Sie treffen möchten.

Unsere Forschung ist qualitativ ausgerichtet. Indem wir uns auf W-Fragen konzentrieren: „Wer tut Was? Warum? Wie? Mit Welchen Ergebnissen?“ gelangen wir zu tiefreichenden Erkenntnissen über Einstellungen, Verhaltensweisen und Erfahrungen Ihrer jeweiligen Zielgruppe sowie über deren Einbezug von Produkten und Dienstleistungen in den verschiedenen Lebensbereichen.

Unsere Adhoc Forschung ist an Ihren Bedarfen ausgerichtet und umfasst die folgenden Leistungen:

  • Entwicklung eines maßgeschneiderten und effizienten Studiendesigns
  • Durchführung qualitativer Studien in Deutschland und EU5 unter Einbezug vielfältiger Erhebungsmethoden – analog und/oder digital:
    • Qualitative Interviews
    • Fokusgruppen
    • Ethnographische Beobachtungen
    • Co-Creation und Innovations-Workshops
    • Sekundärerhebungen, Net-Research etc.
  • Analyse und Berichterstellung
  • Ergebnispräsentation.

 

Unsere zentralen Forschungsansätze in der angewandten Sozial- und Marktforschung:

  • Insight Generierung / Grundlagenforschung
  • Evaluationsforschung
  • Usability Testing
  • Positionierungsstudien
  • Kommunikationsentwicklung
  • Innovations- bzw. Zukunftsforschung.

 

Im akademischen Umfeld vertreten wir methodologisch phänomenologische, hermeneutische und ethnologische Ansätze.